BOGNER OUTLETSTORE BERNAU
RETAIL DESIGN
Große Warendichte ist ein wesentliches Kriterium, wenn bekannte Marken ihre Produkte auch in Outlet-Standorten anbieten. Dabei trotzdem einen Marken-typischen Auftritt zu erzielen ist eine wesentliche Anforderung an die Innenarchitektur. Wertige Warenpräsentation trotz Warenvielfalt, eigenständiger Auftritt, gestalterische Qualität, die ins Auge fällt und in der Erinnerung bleibt.
Eine wesentliche Entwurfsaufgabe bestand darin, eine prägnante und schnell erkennbare Markendarstellung nach außen zu entwickeln.
Der Innenraum ist klar strukturiert mit einer zentralen „Allee“, die sich unmittelbar aus dem Eingangsbereich heraus entwickelt, den Kunden aufnimmt und ihm Zeit und Raum lässt, um die Marke und deren Produkte zu erleben. Dieser zentrale Bereich, flankiert von Baumfragmenten, führt den Kunden vom Eingang durch den Raum zu einem Bereich, wo man verweilen kann, Getränke bekommt, oder in Zeitungen und Zeitschriften blättern kann. Um diesen Mittelbereich herum sind entlang der Außenwände die Produkte in Regalen und freistehenden Warenträgern angeordnet. Hier herrscht Warendichte, aber auf Grund des großzügigen „Allee-Bereiches“ empfindet der Kunde diese Dichte positiv als Kompetenz.
Siehe dazu einen Artikel des BDIA auf atlas.bdia.de und auf retail design blog.
UNSERE LEISTUNGEN
Entwurf
Gestalterische Oberleitung