BÜRO & VERWALTUNG

Das Unternehmen Travian Games  aus München, entwickelt, betreibt und vermarktet browserbasierte Online-Spiele. Aufgrund des rasanten Firmenwachstums wurde eine umfangreiche Büroflächen-Erweiterung auf ca. 4000 m² erforderlich. Im Zuge dessen sollte sowohl ein neuer Empfangsbereich als auch ein übergeordnetes Gestaltungskonzept für sämtliche Bürogeschoße geschaffen werden.

Dieses Konzept sollte einen starken CI-bildenden Charakter aufweisen und die Identifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen fördern. Es wurde eine gestalterische Leitidee entwickelt, die sich – in Analogie zur virtuellen Welt von Online-Spielen, dem Spiel zwischen 2- und 3-Dimensionalität, Realität und Fiktion widmet.

Dabei wurde auf ein bereits seit dem Mittelalter bekanntes Gestaltungsprinzip der Verschlüsselung – der Anamorphose – zurückgegriffen. Über einen bestimmten Blickwinkel, der sich über Standpunkt und Augenhöhe des Betrachters definiert, wird eine vermeintlich 2- dimensionale, geometrische Figur in einem 3- dimensionalen Raum (Flurzone) erkennbar, während aus anderen Blickwinkeln diese Figur verzerrt erscheint bzw. als solche gar nicht mehr erkennbar ist. Über einfache Gestaltungsmittel wie Wand- u. Deckenfarbe, Farbfolien sowie farbige Teppiche entstanden 9 unterschiedliche Farbfiguren, die den Betrachter in die virtuelle Welt der 9 „Travian Games“ –eintauchen lassen.

 

LEISTUNGEN

Entwurf
Planung
Bauleitung